Schuljahr 2024-2025

Weltlernen im Dezember 2024

Mittelalterlicher Markt in Siegburg

Von Gauklern begrüßt und von ihren Künsten beeindruckt erhielten die Kinder einen wertvollen Rat vom Jongleur: Übt, was ihr vorhabt, bis ihr es könnt und gebt nie auf. Euer Leben liegt vor euch! Füttert euer Denkgehirn mit Information. Lernt viel über Musik und Handwerk!

So besuchten wir Seiler, Besenbinder, Schmied und Bäcker. Die Kinder durften den Tischbesen mit Nagelschlaufe, den passenden Nagel und das Seil mitnehmen sowie leckere Brotstückchen kosten. Zum Schluss ging es zum Karrussell. Diesmal wagten sich starke Kinder an den Drehantrieb!

ForumtheaterInszene

Es ist soweit:
Das ForumtheaterInszene kommt an unsere Schule. Genau am Nikolaustag.
Thomas Koch hat das Projekt für uns an Land gezogen und mit Unterstützung des Fördervereins finanziert.

Herzlichen Dank für dieses phänomenale Nikolausgeschenk.

Die Grundlage für das Improtheaterstück bildet das, was gerade an der Schule los ist und den Kindern oder PädagogInnen unter den Nägeln brennt.
So war es heute die Szene zwischen zwei Kindern, von denen eins sich so freut, den Freund wieder zu treffen, dass es gar nicht merkt, wie übergriffig und nervig es das andere Kinder behandelt.


Der Freund ist überfordert und weist das Kind unwirsch zurück. Irritiert geht das traurige Kind die Straße entlang und trifft auf einen fremden Mann, der das Kind anspricht, es angeblich trösten will und ihm einen niedlichen Welpen in seinem Auto zeigen will.


Anna Seidel moderiert ein Gespräch über die Szene mit den Kindern. Immer
wieder wird die Szene angespielt, die Kinder springen mit ihren Ideen in die
Rolle und spielen den Ausgang anders weiter.


Wenn dir die Freundin so sehr zu nahe kommt, dann sag es ihr ganz sachlich, erkläre ihr, wie du dich fühlst und wenn ein Fremder dich anspricht, dann sag ganz laut NEIN, gib keine Informationen über dich preis, geh nicht mit, laufe weg, hole Hilfe.


Die Kinder hatten verschiedene Ideen und konnten sie alle reflektieren.
Um das Theaterstück herum arbeiteten die Kinder am Thema „NEIN-Sagen“.
Sie fühlten in sich hinein nach ihrem sechsten Sinn, dem Bauchgefühl, das
meldet, wenn hier etwas nicht in Ordnung sein könnte.


Materialien (von Caritas, BZGA, Skills for Life, Zartbitter) und Spiele ergänzten das Tagesprogramm gewinnbringend.

Weltlernen im November 2024

Vorlesetag

Am Bundesweiten Vorlesetag wird heute den älteren Kindern aus einem Buch vorgelesen, das sie geschenkt bekommen werden. (Das verraten wir aber erst später.) Die 3. und 4. klässler*innen erzählen vom Vorgelesen bekommen und Vorlesen und vom Hören von Büchern und stellen fest, dass ja in unserer Schule jeden Tag in der Frühstückspause vorgelesen wird und dass die meisten dieses Ritual sehr mögen.


Jetzt ist das Buch endlich dran, alle machen es sich gemütlich und die ersten 1 1/2 Kapitel des Buches „ Artur und Ananas” (nominiert für den Kinderbuchpreis 2022) werden vorgelesen..

Anschließend werden die Kinder zu Autor*innen: sie schreiben auf, wie die spannende Geschichte jetzt vielleicht weitergehen könnte, malen dazu und lesen ihre Ideen vor.


Mit einem Bewegungstheater Spiel erfahren wir anschließend, wie Emotionen den Ausdruck von Stimme und Körper verändern. Was bedeutet das Thema für unser Buch? Die Kinder finden heraus, welche Stimmung und welche Gefühle hier eine Rolle spielen und welche Wörter im Text dafür wichtig sind.


Die Kinder freuen sich darauf, zu erfahren wie es nun in der Geschichte weitergeht. Sie bekommen endlich ihr eigenes Buch und verteilen sich schnell in gemütliche Ecken: um weiterzulesen, vorzulesen oder vorgelesen zu bekommen.

Konzert mit dem Elefanten

Zum ersten Mal hatte unsere Schule das große Glück, Plätze für das Konzert mit dem Elefanten zu bekommen.
Zusammen mit dem WDR - Rundfunkorchester nahmen Anke Engelke und André Gatzke die Kinder der Eingangsstufe mit auf eine musikalische Reise hoch in die Berge.

Die Kinder verfolgten den Aufstieg gespannt und lauschten dabei passenden klassischen Stücken.


Sie lernten Instrumente kennen, ganz besonders das Alphorn. Die verschiedenen Wetter im Gebirge zeigten vier Kinder aus dem Publikum an, unsere Elisabetta durfte dabei sein. Die Kinder im Publikum machten Bodypercussions dazu. Alle Kinder sangen „Die Welt ist elefantastisch“ und später „ Hejo, spann den Wagen an“, letzteres sogar im Kanon.

Weltlernen im Oktober 2024

Solawi in Hennef-Hanf

Wir waren bei der Solawi in Hennef-Hanf und durften dort bei der Möhrenernte helfen sowie die Tomatenpflanzen entsorgen.
Hin und wieder konnten die Kinder noch ein paar Tomaten naschen. Und natürlich auch mal eine Möhre.


Unser Highlight in diesem Jahr: Wir feierten das Erntedankfest neben dem Acker. Viele Kinder brachten Leckereien aus Äpfeln, Nüssen, Kürbis und mehr mit. Wunderbar! Eine der Mütter zauberte sogar eine Suppe über offenem Feuer. Herrlich!

Weltlernen im September 2024

Plandertour

Ende September gab es unsere jährliche Plandertour:

Mauskonzert

Die Kinder der Stufen 3 und 4 waren wieder einmal beim Mauskonzert in Köln unterwegs. Diesmal ging es in der Musikvermittlung um den norwegischen Komponisten Edvard Grieg.


Dazu übten die Kinder die Morgenstimmung als Mitsinglied mit einem Text des WDR. Dieser war - wie im letzen Jahr auch - wieder ein "Freu-dich-auf-die-Welt"- Text. Einfach zauberhaft: „Bleib doch mal steh'n, hast du das schon geseh'n. Der Himmel malt Bilder in Farben so schön. Blau, grün und gelb, das ist unsere Welt. Wir trollen und tanzen, wie es uns gefällt...."

Weltlernen im Wald

Anfang September nutzten die Kinder am Weltlernentag die Gelegenheit, den Wald zu erkunden, zu beobachten und zu forschen. Oder sie machten LandArt. Oder sie übten sich im Klettern.

Weltlernen im August 2024

Unsere Gruppen in Zahlen

Der zweite Weltlernentag des Schuljahres knüpfte mathematisch an den ersten an. Unsere Gruppen in Zahlen war das Thema. Zum Aufwärmen sortierten die Kinder sich nach der Größe. Dann zählten die Kinder verschiedene Gegenstände in ihren Räumen und Fächern und fertigten Strichlisten mit Fünferbündelung an. Anschließend forschten sie, in welchem Monat die meisten Kinder Geburtstag haben und lernten darüber das Anfertigen eines Säulendiagramms. Danach ging es an individuelle Umfragen zum Beispiel zu Hobbies, Lieblingsfächern und -farben, zu Haustieren und mehr.

Auf Wunsch der Kinder fand im nächsten Block der „Matheladen“ statt, ein Rollenspiel mit extrem viel Kommunikation, Kooperation, Kreativität, Strategie und integrierter Rechenübungszeit.

Wenn die Kinder ihre Ladenideen umsetzen, gibt es immer wieder spannende Highlights. Diesmal waren es: Ein Drachenei, dazu eine Feuerstelle als Bruthilfe mit Griff, damit man sich nicht verbrennt - und ein Fußballtrikot zum Selbstgestalten.

Unsere Erstklässler*innen wurden von den „alten Hasen“ sagenhaft gut unterstützt. So entstand eine entspannt-fröhliche Stimmung am Ende der ersten vollen Schulwoche.

Ich bin gut so wie ich bin

Am ersten Weltlernentag des neuen Schuljahres richteten die Kinder den Fokus auf sich selbst und erstellten wahlweise digitale Portraits auf Digiclass oder analoge als Ich-Buch.


Sie philosophierten über das Selbst und lauschten den Ideen einiger Liedermacher*innen zum Thema. Das Lied „Ich bin gut so wie ich bin“ begleitet die Gruppen seitdem im Schulalltag und wurde in bezaubernder Weise von den Drachen interpretiert.

Auf einen Blick: Unsere Initiative als Flyer

Flyer
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