Aktuelles

Die Kinder der Garten-AG haben gewonnen!

Wir freuen uns riesig, dass die Kinder der Garten-AG beim Schulgartenwettbewerb von "Mein schöner Garten" zu den Hauptgewinnern zählen!


Ihre engagierte Arbeit wurde mit einem besonderen Preis belohnt:


Ein wunderschönes LECHUZA-Pflanzgefäß TRIO Stone mit Rankgitter und Sockel, sowie ein Artikel über unseren Schulgarten in „Mein Schöner Garten"

Die kreativen Ideen und deren Umsetzung durch unsere Kinder haben dazu geführt, dass unsere Schule zu den herausragenden Teilnehmern dieses Wettbewerbs gehört. Wir freuen uns über das Engagement so vieler Kinder für unseren Schulgarten und die Garten-AG. Wir sind stolz auf euch.


Einen Einblick in die Arbeit der Kinder könnt Ihr in dem Video bekommen, das wir zum Wettbewerb eingesendet haben:

https://youtu.be/B-p3sSqHIYo

Unser Gewinn ist auch schon angekommen und wir freuen uns darauf ihn bald zu bepflanzen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Dankesbrief

Habt Dank, liebe Lernbegleiter

 
für eure unerschöpfliche Herzenskraft,

mit der ihr wahrnehmt, beobachtet, schlichtet, tröstet, zuhört, mitsingt, „nur“ da seid, Raum gebt,

für das was gerade Raum braucht
(z. Bsp. eine Kissenschlacht), organisiert, begleitet, vorbereitet, lebendiges Weltlernen
ermöglicht, einen Ort schafft durch eure
Präsenz an dem man ankommen darf, so
wie man ist und über sich hinaus wachsen
kann, an dem mit Akkuschrauber und etwas
Holz Kinderhände wundersame Dinge
entstehen lassen können, wie etwa ein
Futterhäuschen für die Vögel im Winter, ein
Igelhaus und Insektenhotels.


Die Vögel sind dankbar, auch der Igel und die Insekten, aber auch das Holz, das mal ein Baum war, sagt leise „danke“, während es bearbeitet wird und zu etwas wird, das wieder dem Leben

dient.


Rechnen und Schreiben kommen hier auch

nicht zu kurz. Irgendwie magisch reihen sich

Worte zu ganzen Geschichten auf in den

Schatzbüchern während der Schreibzeit.

Wo kommen sie her und woher wissen sie, dass
Schreibzeit ist?
Ist der Raum gegeben, kommen auch Ideen von da, wo die Worte herkommen.


Eine Handvoll Drachen und

Tintenkleckse wird oft von Ideen
heimgesucht und schreibt mit an etwas
großartigem, genannt „Drachentinte“, das

schon allein wegen des Namens bestimmt

sogar Cornelia Funke neugierig machen

dürfte.


Ich schließe mich den Vögeln an, den
Insekten, dem Igel und dem Holz und sage


"DANKE",


Ihr lieben Alle, die hier seid und
dieses Projekt FSRS

mit Leben füllt, bis es
gar kein Projekt mehr ist,
sondern nur noch Leben.


Wunderbares Leben, das
Herzenskraft ist, das sogar Stein
-in Jahrmillionen-
weich machen kann, wie uns

Frau Töpferin auf dem Mittelaltermarkt
in Siegburg erklärte und uns sogar den weichen

Stein ertasten ließ.


Habt Dank und eine schöne Weihnachtszeit!


Alexandra, Mutter von Matthias (und Michi)

Auf einen Blick: Unsere Initiative als Flyer

Flyer
Share by: