(All-) Tagesstruktur

Der Tag beginnt mit der Übungszeit und dann mit der Versammlung im Morgenkreis.

Für den ersten Block des Vormittags teilen die Kinder ihr Vorhaben mit, treffen Absprachen mit der Lernbegleitung, nutzen Beratung, klären noch offene Fragen, erhalten Hilfen, usw.

Die Vorlage für den individuellen Lernplan findet sich hier.

Für den zweiten Teil des Vormittags und für den Nachmittag (offener Ganztag) gibt es einen Wechsel zwischen:

➢    musischen Fächern
➢    Englisch
➢    Religion
➢    Übungszeiten
➢    Sport, Psychomotorik
➢    Kinderparlament
➢    Handwerk
➢    Teamwork
➢    Medien
➢    Philosophierunde
➢    Weitere Arbeitsgemeinschaften

Die genaue zeitliche Planung und Verteilung hängt von Faktoren wie Hallennutzung, Verfügbarkeit von Fachkräften und Experten usw. ab.

Ein Beispiel für unseren Wochenplan findet sich hier.

Kreis - Kreise

Neben Morgenkreis mit Klassenrat gibt es weitere dialogzentrierte Versammlungen der Gruppe nach Interesse oder Bedarf.

Zeigekreis: Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt, zeigt den TeilnehmerInnen einen bedeutsamen Gegenstand, gibt Erklärungen zu Herkunft und Hintergrundwissen, beantwortet Fragen der anderen.

Sorgenkreis: Sorgen können mit Gleichgesinnten geteilt werden, jemand kann als gute(r) ZuhörerIn eingeladen werden.

Abschlusskreis: Wichtig ist uns das Berichten vom und Reflektieren des Tagesgeschehens.