Schulgebäude

Lage

Im Frühjahr 2021 stand es endlich fest: Nach langem Suchen wird der Standort der Freien Schule Rhein-Sieg in einem Gebäudeteil am Abtshof in Hennef-Geistingen sein, welcher noch bis zum Jahr 2018 als Berufskolleg genutzt wurde.

Es gab viel zu tun, um die Räumlichkeiten in Schuss zu bringen, denn in den letzten Jahren wurde nicht mehr viel an dem Gebäude gemacht. Aber der Ort hat großes Potential und wir haben es geschafft, hieraus einen besonderen Lern- und Lebensraum für unsere Kinder und die Erwachsenen zu machen.

Nutzung

Die uns zur Verfügung stehende Fläche umfasst ca. 380 qm und sie ist lichtdurchflutet mit hohen Wänden und Oberlichtern. Sechs Räume, zwei Klassenräume, von denen einer multifunktional genutzt werden kann, eine Druckerei, ein Bauraum, eine Forscherecke und eine Bibliothek stehen für das innovative Konzept der Freien Schule zur Verfügung. Außerdem gibt es natürlich eine Küche, einen Teamraumund ein Außengelände, das u.a. als Schulgarten genutzt wird. Der Weg zum Geistinger Wald ist kurz und wird ein viel genutzter Ort zum Weltlernen sein.

Wegbeschreibung

Der Stadtteil Hennef Geistingen ist der älteste bekannte Teil von Hennef und wurde bereits 885 urkundlich erwähnt. Unser Schulgebäude liegt im südwestlichen Teil von Geistingen.