Über uns

Von der Gründung bis heute


Wir sind im Kernteam Ute Krautscheid, Jens Lipperheide, Albert Hornbach, Heike Wagner und Sandra Krautscheid. 

Im November 2016 begannen wir mit der Überlegung, eine freie Schule zu gründen.

Jens und Heike besuchten das Bundestreffen der Freien Alternativschulen in Darmstadt und spürten diesen wunderbaren Geist, der die Menschen umgibt, die freie Schulen gegründet haben und darin arbeiten. Den spürten wir auch und beschlossen, unserer Idee nach und nach Gestalt zu geben.

Wir besuchten andere freie Schulen: die „Bildungsschule Harzberg“ von Falko und Steffi Peschel, die „Ostseeschule“ in Flensburg, die „Aktive Schule Köln“ und die „Aktive Schule Wülfrath“, auch die Gründungsinitiative der demokratischen Schule in Düsseldorf.  Außerdem tauschten wir uns mit Gina Bracht von der „Freien Schule Berkenroth“ aus. 

Parallel schrieben wir das Konzept für unsere Schule und stellten mit unserer Idee Kontakt zur Bezirksregierung Köln her.

Wir sprachen bezüglich des Standorts mit verschiedenen Bürgermeistern. Dabei kristallisierte sich Hennef als geeigneter Ort heraus, um mit unserer Idee die Schullandschaft zu bereichern und eine möglichst zentrale Lage für Kinder im Rhein-Sieg-Kreis zu erhalten.

Im August 2018 gründeten wir einen Förderverein zur Unterstützung freier Schulen im Rhein-Sieg-Kreis.

Im März 2019 machen wir unser erstes Treffen, um mit Interessierten und bis dahin erreichten Menschen diese Meilensteine zu feiern und erstmals das Konzept der Freien Schule Rhein-Sieg öffentlich zu präsentieren.

Seit Dezember 2019 gibt es eine GgmbH als Trägerverein für die FSRS mit den Geschäftsführern Albert Hornbach und Heike Wagner.

Seither haben wir in einer Vielzahl von (hauptsächlich) digitalen Veranstaltungen für unsere Idee geworben und viele weitere Menschen für unsere Konzept begeistern können. Der Start der Schule war ursprünglich für den Sommer 2020 geplant, musste aber leider aufgrund der Corona Pandemie um ein Jahr verschoben werden. 

Im Frühjahr 2021 fanden wir ein geeignetes Gebäude in Hennef-Geistingen. Unsere Genehmigung für den Schulstart bekamen wir zwei Tage vor Schulbeginn am 18.8.2021. Leider war das Gebäude noch nicht fertig eingerichtet. Aber wir konnten bis zu dessen Fertigstellung ein halbes Jahr in der Sportschule Hennef in einem Seminarraum für TrainerInnen unterkommen. 

Seit Februar 2022 sind wir nun in großzügigen Klassenräumen am Abtshof, die ganz anders sind als normale Schulräume. Die Kinder lieben die Atmosphäre sehr.

Im August 2022 eröffneten wir unsere zweite Lerngruppe. Heike Wagner leitet die blaue Gruppe mit dem Namen "Tintenkleckse" mit ihrem Klassentier "Tintos". Ute Krautscheid leitet die grüne Gruppe, die "Drachen".
Share by: