Zielvereinbarung

Zielvereinbarung, Reflexion und Leistung

Lernbegleitung

LehrerInnen übernehmen die Verantwortung für das Lernen der Kinder in der Rolle der Lernbegleitung.

Kinder sprechen mit Erwachsenen ihre Vorhaben ab, tauschen ihre Fragen aus, vereinbaren Ziele und reflektieren zurückliegende Lernzeiträume.

Die LernbegleiterInnen helfen beim Strukturieren der Lerninhalte und Ziele. Sie geben Hinweise beim Planen des Inhalts, bei Materialsuche oder Materialauswahl, zeigen ggf. Techniken und Strategien, gestalten Grundlagen für gelingendes Lernen.

Leistung und Selbsteinschätzung

Die Kinder legen selbst fest, wie und wann ein Lerninhalt als verstanden gilt und erhalten ein Feedback dazu.

Ein wichtiges Element der eigenen Leistungskultur ist die Selbsteinschätzung.
Verschiedene Möglichkeiten der Überprüfung geben eine Rückmeldung über das Gelingen.

Der Präsentation kommt eine besondere Bedeutung zu. Diese beinhaltet die Elemente Planung, Umsetzung, Reflexion.

Jedes Halbjahr gibt es einen „Entwicklungsbericht“.
Die Kinder nutzen ihre Portfolios und andere Lerndokumente für ihre Reflexion und/oder Präsentation für ihre Eltern und LernbegleiterInnen.

Die Ergebnisse können auch an einem Tag mit Festcharakter präsentiert werden, um den Darbietungen der Leistungen einen würdigen Rahmen zu verleihen.